
Inhalt
I. Was ist eine Web-Domain?
II. Wie verwalte ich einen Domainnamen?
III. Was muss eine Domain enthalten?
IV. Wie wähle ich die richtige Erweiterung?
Mit der Implementierung und Entwicklung neuer Informationstechnologien hat der Internetverkehr in den letzten Jahren einen signifikanten Anstieg erfahren, was implizit zu einem Anstieg der Zugriffe und Verkäufe im Online-Umfeld geführt hat.
Aufgrund dieser Tatsache zeigen statistische Daten, dass der gegenwärtige Moment günstig ist, um eine repräsentative Online-Umgebung zu haben. Wenn Sie also noch keine Website für ein Geschäft besitzen, aber diesen Schritt gehen möchten, bietet Ihnen Hostico alle notwendigen Dienstleistungen und Werkzeuge, damit Ihr Projekt in kürzester Zeit online ist.
Im Folgenden werden wir die wesentlichen Aspekte hervorheben, die das Konzept und die Funktionalität von Web-Domains im Internet definieren.
I. Was ist eine Web-Domain?
Web-Domains oder Domainnamen sind reservierte Namen bei akkreditierten Registraren für feste Zeiträume, die hauptsächlich darauf abzielen, eine physische Adresse des Webservers mit dem gewählten Begriff oder den gewählten Begriffen zu korrelieren.
Kurz gesagt, die Domain ist die Adresse, die wir in die Adresszeile des Browsers eingeben, wenn wir auf eine Webseite zugreifen möchten (z. B.: google.com, facebook.com, hostico.ro).
Wenn das Domain-Namensystem nicht existieren würde, müsste jede Webseite über die physische Adresse des Servers, auf dem sie sich befindet (z.B. 12.345.678), aufgerufen werden. Man kann sich vorstellen, warum die Funktionalität einer Webseite von ihrem Namen abhängt, und dessen Fehlen nur Verwirrung verursachen würde.
II. Wie verwalte ich einen Domainnamen?
Der Prozess, durch den eine Person oder eine juristische Person eine Domain erwirbt, wird als Registrierung bezeichnet. Wie bereits erwähnt, erfolgt die Domainregistrierung für feste Zeiträume (mindestens 1 Jahr), und sie muss später erneuert werden, wenn der Wunsch besteht, sie weiterhin zu behalten.
Was tun wir, wenn wir eine Domain von einer Firma kaufen und entscheiden, dass wir den Dienst aus verschiedenen Gründen zu einem anderen Anbieter wechseln möchten, gibt es eine Möglichkeit, das zu tun?
In der überwiegenden Mehrheit der Fälle, ja. Das Übertragen einer Domain ist ein einfacher Prozess, der normalerweise nur die Generierung eines Übertragungscodes beinhaltet, aber es gibt auch außergewöhnliche Situationen, die zusätzliche Verfahren erfordern.
III. Was sollte eine Domain enthalten?
Die Wahl eines Domainnamens ist eine persönliche Entscheidung und kann beliebige gewünschte Begriffe enthalten, (sofern sie keine gesetzlichen Bestimmungen verletzen) jedoch ist es ratsam, dass der gewählte Name leicht zu merken ist und repräsentativ für die ausgeübte Tätigkeit ist.
Ein konkretes Beispiel ist die Webseite, auf der Sie sich derzeit befinden: hostico.ro.
Wenn wir uns für einen komplizierteren Namen wie: gazduiredomeniicertificatehostico.ro entschieden hätten, hätten Sie diesen Artikel aus offensichtlichen Gründen wahrscheinlich nicht gelesen.
Der Domainname kann zu einer Marke werden, wenn er sorgfältig gewählt wird, und ein großer Teil des Traffics wird auf diese Tatsache zurückzuführen sein.
IV. Wie wählt man die richtige Erweiterung aus?
Durch gemeinsame Partnerschaften mit akkreditierten Domain-Registraren bietet Hostico die Möglichkeit, über 140 Erweiterungen aus allen Tätigkeitsbereichen zu registrieren.
Auch wenn eine hohe Anzahl von Erweiterungen auf den ersten Blick einen Vorteil darstellt, besteht die Möglichkeit, dass nicht klar ist, welche Variante für die erbrachte Dienstleistung geeignet ist.
Im Folgenden werden wir die häufig vorkommenden Situationen bei der Domainregistrierung analysieren:
Die Zielgruppe kommt aus Rumänien:
Die meisten Situationen fallen in diese Kategorie. Wir kaufen ein Hosting-Paket, wählen den Domainnamen aus und wählen direkt die .ro-Option.
Wenn Sie gerade erst anfangen und nicht planen, das Internet mit mehreren Websites zu „erobern“, können Sie mit einer .ro-Domain nichts falsch machen.
Solange die veröffentlichte Inhalte die rumänischsprachige Bevölkerung ansprechen, ist diese Erweiterung die richtige Antwort.
Die Zielgruppe kommt aus Europa:
Hier gibt es normalerweise mehr Optionen, aber die meisten Menschen wählen die .eu-Domain. Hostico empfiehlt den Kauf dieser Domain, wenn die Aktivität auf die Europäische Union beschränkt ist oder wenn Sie sich nicht nur auf die .ro-Domain beschränken möchten.
Die Zielgruppe stammt aus einem bestimmten Land:
Die meisten Länder der Welt haben ihre eigene Erweiterung, die für den Domainnamen verwendet werden kann. Zum Beispiel: Wenn Sie in Spanien Orangen oder in Griechenland Datteln verkaufen, können Sie die Erweiterungen .es und .gr wählen und sind so viel näher an Ihrem gewählten Zielpublikum.
Die Zielgruppe ist global:
In diesem Bereich wird die Wahl der Erweiterung nicht sehr schwierig sein, da es einen unbestrittenen König gibt, der durch die .com-Erweiterung vertreten ist. Die Schwierigkeit besteht hier darin, die gewünschte Name verfügbar zu machen.
Viele der gängigen Namen sind bereits unter der .com-Erweiterung registriert, daher bietet Hostico Ihnen die Möglichkeit, die .net- oder .org-Varianten zu registrieren, falls diese Option nicht verfügbar ist.
Es wird empfohlen, dass Websites, die unter den Endungen .com, .net oder .org registriert sind, in Englisch verfasst werden, um ein breiteres Spektrum an Kunden abzudecken.
Die Zielgruppe ist spezialisiert:
Wenn die Website als einfacher Blog oder als Präsentationsseite für eine Zahnarztpraxis gedacht ist, ist Hostico.ro hier, um mit spezialisierten Erweiterungen wie .blog oder .dentist zu helfen.
Mit Spezialerweiterungen wird der gewählte Name viel einfacher zu merken sein, wodurch die betreffende Marke einen erheblichen Vorteil hat.
Wie Sie sehen können, gibt es eine geeignete Domain für jede einzelne Webseite, Sie müssen nur die richtige Variante für die angebotene Aktivität auswählen.
Zusätzliche Informationen zu den Registrierungsbedingungen finden Sie auf unseren Seiten: Domains und Domainbedingungen.